Rückkehr des Peter und Paul Fests in Rommerskirchen mit großer Vorfreude

Die St. Sebastianus Bruderschaft Rommerskirchen von 1425 e.V. freut sich, die lang ersehnte Rückkehr des Peter und Paul Fests bekannt zu geben. Nachdem das Fest in den Jahren 2020 bis 2022 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, wird es am 24. und 25. Juni 2023 endlich wieder an der Kirche St. Peter in Rommerskirchen stattfinden.

Das Fest beginnt am Samstag, den 24. Juni 2023, um 14:00 Uhr mit dem Einschießen des Festes durch die Artilleriecorps Eckum, Rommerskirchen und Vanikum in den einzelnen Ortschaften. Musikalisch werden sie dabei unterstützt vom TC Heimattreue Eckum.

Um 17:30 Uhr findet der Empfang der Königspaare, Präsidenten und Wachzüge statt, um das Fest feierlich zu eröffnen. Die Festmesse wird um 18:30 Uhr in St. Peter zelebriert und von unseren gekrönten Majestäten Markus und Anke Geller sowie unserem Prinzen Marc Eltner begleitet. Im Anschluss daran findet ab 20:00 Uhr der musikalisch gestaltete Königsehrenabend mit Benny Brüggen statt, bei dem die Jubilare für ihre 25-und 40-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt werden.

Am Sonntag, den 25. Juni 2023, beginnt der Tag um 10:00 Uhr mit einer feierlichen Toten- und Gefallenenehrung auf dem alten Friedhof an der Kirchstraße. Antreten ist um 9:45 Uhr an der Kirche. Anschließend wird ein kleiner Umzug mit Parade vor der Kirche St. Peter stattfinden, begleitet vom Musikverein Niederaußem und dem Tambourcorps Heimattreue Eckum.

Der musikalische Frühschoppen im Schatten von St. Peter beginnt um 11:00 Uhr und bietet eine besondere Ehrung für die Jubilare, die bereits seit 50, 60 und 70 Jahren der Bruderschaft treu geblieben sind. Der Musikverein Niederaußem sorgt für die musikalische Unterhaltung. Um 14:00 Uhr eröffnet die Cafeteria mit ihrem bekannten hausgemachten Kuchen, während gleichzeitig das Fenderschießen, das Prinzenschießen und der Königsschuß beginnen.

Das Fenderschießen bietet den Besuchern die Möglichkeit, Teile des Vogels zu treffen und dabei Getränkepreise zu gewinnen. Bei den Wettbewerben zum Prinzen-und Königsschuß hofft die Bruderschaft, würdige Nachfolger oder Nachfolgerinnen für Prinz Marc Eltner und König Markus Geller zu finden. Es sei daran erinnert, dass jedes Mitglied der St. Sebastianus Bruderschaft Rommerskirchen von 1425 e.V. willkommen ist, auf den Vogel zu schießen, sofern sie oder er bereit ist, die Verpflichtungen des Amtes zu erfüllen.

Die St. Sebastianus Bruderschaft Rommerskirchen von 1425 e.V. und die Organisatoren des Peter und Paul Fests laden herzlich alle Bürgerinnen und Bürger ein, mitzufeiern und gemeinsam einige schöne Stunden zu erleben.

Für weitere Informationen und Anfragen steht Ihnen die Bruderschaft gerne zur Verfügung.

Prinz Marc Eltner, Brudermeister Peter Josef Plück, Königspaar Anke & Markus Geller