Die St. Sebastianus Bruderschaft Rommerskirchen von 1425 e.V. – im folgenden „Bruderschaft“ genannt – ist eine Vereinigung von Personen, die sich zu den Grundsätzen und Zielen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (Vereinsregister Köln VR 4219) bekennen – im folgenden „Bund“ genannt. Sie ist Mitglied dieses Bundes.

Die Bruderschaft ist Teil der Kirchengemeinde St. Peter zu Rommerskirchen. Getreu dem Wahlspruch des Bundes „für Glaube, Sitte und Heimat“ verpflichten sich die Mitglieder der Bruderschaft zum:

• Bekenntnis des Glaubens durch

a) Eintreten für die katholischen Glaubensgrundsätze und deren Verwirklichung.

b) Ausgleich sozialer Unterschiede im Geiste der Brüderlichkeit.

c) Werke christlicher Nächstenliebe.

Im Geiste der Ökumene haben die Mitglieder anderer christlicher Konfessionen in der Bruderschaft die gleichen Rechte und Pflichten.

• Schutz der Sitte durch

a) Eintreten für christliche Sitte und Kultur im privaten und öffentlichen Leben

b) Erziehung zu körperlicher und charakterlicher Selbstbeherrschung durch den Schießsport.

• Liebe zur Heimat und zum Vaterland durch

a) Dienst für das Gemeinwohl aus verantwortungsbewusstem Bürgersinn

b) tätige Nachbarschaftshilfe

c) Pflege der geschichtlichen Überlieferung und des althergebrachten Brauchtums, vor allem das dem Schützenwesen eigentümlichen Schießspiels und des historischen Fahnenschwenkens.

d) Pflege der Kontakte zu den europäischen Nachbarvereinigungen der Schützen.

e) Heimatpflege und heimatliches Brauchtum.

f) Pflege der Spielmanns-und Tambourcorpsmusik

Die Bruderschaft widmet sich im Besonderen

a) der Jugendpflege durch Jugendbetreuung und Durchführung von Jugendfreizeiten

b) dem Schießsport durch Durchführung und Pflege schießsportlicher Übungen und Leistungen

c) der Pflege des Brauchtums durch die Pflege des historischen Schießspiels, der Förderung und dem Erhalt des historischen Fahnenschwenkens sowie der Förderungund Erhaltung der überlieferten Schützentraditionen

d) der Mildtätigkeit durch die Durchführung und Förderung caritativer Aktionen.