Peter und Paul Fest in Rommerskirchen

Ab 12:00 Uhr war die Artillerie Rommerskirchen mit dem TC Eckum unterwegs, um lautstark das Fest einzuböllern. Nach den Stationen Eckum, Gill, Sinsteden, Vanikum und Rommerskirchen wurden um 17:30 Uhr die geladenen Königspaare ebenfalls dazu eingeladen, zu böllern. Nach einem Umtrunk ging es in die Messe in St. Peter, in der unser das neue Königspaar Florian & Sabrina Plück von Brudermeister und Vater Peter- Josef Plück gekrönt wurde. Im Anschluß wurde im Festzelt gefeiert.

Nach der Laudatio durch den Brudermeister und anschließendem Königstanz konnte man sich ab 21:00 Uhr ins Pfarrzentrum begeben, wo ein Beamer bereit stand, um das Spiel der Viertelfinal Spiel der Fußball EM Deutschland gegen Dänemark zu schauen. Wetterbedingt konnten dadurch auch einige Besucher vom Open-Air Konzert auf dem Festplatz zu uns gelockt werden. Durch das erfreuliche Ergebnis konnte DJ Benny die Stimmung ausnutzen und so wurde bis in den frühen Morgen weiter gefeiert.

Am Sonntagmorgen sollte der Festzug stattfinden, aber auch dieser fiel dem Wetter zum Opfer. Die Toten – und Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung wurde mit Unterstützung des Tambourcorps in die Kirche verlegt. Beim Frühschoppen wurden die Jubilare geehrt: Hans Feller ist seit 40 Jahren Mitglied, Andras Breuer, Hermann Graf und Heinrich Heikamp seit 50 Jahren, Hermann Josef Effertz und Heinz Willi Wolff sind seit 60 Jahren Mitglied. Über das Jubiläum ihres verstorbenen Mannes Herbert hat sich Frau Ursula Jansen sehr über die Einladung und die Ehrung gefreut. Zu den besonderen Jubilaren kann man in diesem Jahr Josef Plück zählen, familiär mit Brudermeister und König verbunden. Josef war 1966 Bruderschaftskönig. Genauso lange ist Heinrich Balzer dabei, der mit seinen stolzen 100 Jahren auch das älteste Mitglied der Bruderschaft ist. Heinrich Balzer war 1993 Bruderschaftskönig, hatte aber auch im Bezirk erfolgreich auf den Vogel geschossen. Zudem wurde auch Horst Kitzmann geehrt, der in diesem Jahr sein 25jähriges Thronjubiläum feiern konnte. Weiter ging es mit den Ehrungen des Zugvergleichsschießens. Die „Weißen Husaren“ belegten den 3. Platz mit 98 Ringen, auf Platz 2 landete der Vorstand der Bruderschaft. Mit 119 Ringen. Den 1. Platz konnte sich die Artillerie mit 138 Ringen sichern. Um den besten Einzelschützen ermitteln zu können, musste sogar mit Zehnteln ausgewertet werden, da es gleich zwei Schützen mit 47 Ringen gab. Dabei ging der 1. Platz an Michael Geller, der 0,5 Ringe mehr als Fabian Kawollek hatte. Somit ginge alle Preise nach Rommerskirchen.

Um 13:00 Uhr wurden zeitgleich die Cafeteria und die Schießwettbewerbe eröffnet. Es ging los mit dem Fenderschießen, bei dem es mit 16 Leuten eine starke Konkurrenz um die Getränkepreise gab. Letztendlich wurden die Preise jeweils unter den Zügen Schill´sche Offiziere und der Artillerie Rommerskirchen aufgeteilt, sprich unter den Zügen des aktuellen und des ehemaligen Königs.

Danach wurde es ernst, der Prinzenschuß stand auf dem Programm. Mit den weißen Husaren meldeten sich direkt drei Leute, die um das Amt des Bruderschaftsprinzen schoßen. Mit dem 77. Schuß fiel bei Marian Hermanns der Vogel.

Marian Hermanns mit seinen Kameraden der weißen Husaren,
Schießaufsicht Markus Geller und König Florian Plück

Der Königsvogel fiel mit dem 29. Schuß bei Michael Geller von der Artillerie 1927 Rommerskirchen. Es bedarf zwar noch einer kurzen Kontrolle durch die Schießaufsicht, aber Markus Geller konnte mit dem ehemaligen stv. Bezirksschiessmeister Jürgen Schumacher bestätigen, daß der Vogel es hinter sich hatte.

Königspaar Sabrina & Florian Plück, Kronprinzenpaar Michael & Sabrina Geller mit Tochter Jana,
stv. Brudermeister Stefan Schmitz, Ex-Königspaar Markus & Anke Geller

Somit werden Michael und Sabrina Geller im nächsten Jahr zum 600jährigen Jubiläum das Königspaar Florian und Sabrina Plück ablösen. Erfreulich ist natürlich, daß in diesem besonderen Jahr auch wieder ein Prinz gekrönt wird.