Angefangen hat alles im Januar 1956, als die Jugendgruppe der St. Sebastianus Bruderschaft einen bunten Abend zur Karnevalszeit veranstaltet hat. Erste Sitzungen wurden im Saal der Gaststätte „Zur Garde“ bei Hurtz durchgeführt, aufgrund der steigenden Nachfrage wurden später auch Sitzungen in Vanikum oder auch in den Festzelten in Eckum und Rommerskirchen veranstaltet. Als man Anfang der 70er Jahre die Mehrzweckhalle am Nettesheimer Weg fertig gestellt hatte, zog die Veranstaltung dahin um, wo sie auch heute immer noch stattfindet. Der erste Festzug durch Rommerskirchen fand im Jahre 1966 statt. 

1976 wurde auf der Generalversammlung entschieden, sich von der Bruderschaft zu lösen und es wurde die KG Rut – Wiess Rommerskirchen gegründet.

 

Der Senat von 1966

Obere Reihe stehend von links:
Helmut Wurdack, Karl Berg, Heinrich Plück, Christian Lützeler, Hans Peter Odenthal, Matthias Müller, Franz Winkelhoch.
Untere Reihe sitzend von links:
Ludwig Schnitzler, Karl Leufgen, Peter Dufrenne, Hans Tönnes, Klaus Peter Müller